Saison beginnt mit Auswärtsderby in Freiburg

Derby-Saisonstart für den HCM in Freiburg
Am Samstag um 19.00 Uhr in der Freiburger Jahnhalle startet der HC Merdingen in die neue Saison in der 2.Bundesliga Süd. Gleich im ersten Spiel spielt man das erste Derby gegen die Breisgau Beasts. Der Ligastart ist in diesem Jahr für den HCM außergewöhnlich früh, aufgrund der Witterungsverhältnissen in der Freilufthalle ist der HCM in den vergangenen Jahren erst im April in die Saison eingestiegen, da die Mannschaft auch erst später ins Training einsteigen kann als andere Mannschaften, die in Turnhallen spielen.
Als Trainer konnte der HCM mit Anton Bauer einen sehr erfahrenen Mann gewinnen, der über jahrelange Erfahrung auf Top-Niveau in den beiden höchsten Spielklassen im Inline-Skaterhockey verfügt. Gegenüber dem Vorjahr ist der Kader weitestgehend gleich geblieben. Bereits im vergangenen Jahr konnten mit David Lösch, Henrik und Yannik Schnurr junge Eigengewächse mit ersten Einsätzen an die 1.Mannschaft herangeführt werden, die auch in diesem Jahr wieder einige Einsätze in der ersten Mannschaft erhalten könnten.
Die 2.Bundesliga Süd verfügt mit 8 Mannschaften wieder über eine weitere Mannschaft mehr wie im vergangenen Jahr. Der HCM möchte wieder die Playoffs erreichen und damit unter die besten 4 Mannschaften kommen. Neben Freiburg, Schwabmünchen und Assenheim sind in diesem Jahr vor allem auch die Deggendorf Pflanz, die sich personell sehr verstärkt haben, als Kontrahenten um die Playoffplätze zu nennen. Jedoch wird sich der HCM als letztjähriger Hauptrundenmeister, mit der besten Offensive und der besten Heimstatistik vor diesen Kontrahenten nicht verstecken müssen.
Für den Saisonstart am Samstag fehlen dem HCM neben den noch aktiven Eishockeyspielern, auch einige verletzte und angeschlagene Spieler, was die aktuell dünne Personaldecke zusätzlich verschärft.
Für den 1.Vorsitzenden Ralf Baldinger ist der frühe Termin des ersten Derbys ein Ärgernis: „ Natürlich fehlen uns einige wichtige Spieler, jedoch geht es mir auch um das Publikum. In unserer Sportart kämpfen wir um jeden Zuschauer, wenn das Derby dann zum Höhepunkt der Eishockeysaison des EHC stattfindet, haben wir vermutlich nicht die Kulisse die beide Mannschaften verdient hätten.“
Das erste Heimspiel der Panthers findet am Samstag den 01.04. um 19.00 Uhr gegen die Mendener Mambas statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert