HCM gewinnt das Derby in Freiburg

8:5 (2:2;4:2;2:1) Sieg für die Equipe vom Tuniberg
Der HC Merdingen konnte am Samstagabend in Freiburg beim Saisonauftakt den ersten Sieg einfahren. Der HCM kompensierte die vielen Ausfälle mit den Routiniers Perin und Rutkowski, die aus der zweiten Mannschaft aufrückten und das Merdinger Aufgebot komplettierten.
Im ersten Drittel begannen aber zunächst die Beasts druckvoller und hatten deutliche Feldüberlegenheit. Jedoch ließen sie in den ersten zehn Minuten auch zwei Überzahlsituationen ungenutzt und konnten die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, was auch am überragend haltenden HCM-Goalie Jens Berger lag. Captain Kevin Bitsch und Sofiene Bräuner, in Überzahl, stellten dann den Spielverlauf auf den Kopf und brachen die Panthers 2:0 in Führung. Jedoch schlugen die Hausherren in Person von Jonas Falb zurück, der vor der Pause mit zwei Treffern das Spiel ausgleichen konnte.
Der HCM kam nun besser aus der Kabine. Nach schönem Zuspiel von Philipp Perin traf Kevin Bitsch in der 23.Spielminute per Tip-In zum 3:2 für die Merdinger. Mitte des zweiten Drittels entstand dann der Eindruck die Schiedsrichter hätten was gegen den Merdinger Sieg einzuwenden, nach zwei weiteren fragwürdigen Strafen gegen die Merdinger, führten die Beasts mit 3:4. Tim Schultis in Überzahl und Manuel Frattini wenige Sekunden nach Ablauf der zweiten Strafe waren die Torschützen. Doch das Team von Coach Anton Bauer ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schlug gegen Ende des zweiten Drittels eiskalt zu. Fabio Frick gelang in der 36.Spielminute mit einem Direktschuss der wichtige 4:4 Ausgleich. Dennis Schopp und Sofiene Bräuner erhöhten noch vor der Pause auf eine 6:4 Führung für den HCM.
Im letzten Drittel rannten die Freiburger nochmal an und kamen in der 44.Spielminute zunächst zum 5:6 Anschluss durch Marco Schultis. Die Beasts drängten jetzt auf den Ausgleich, aber in den meisten Fällen war Schluss beim Merdinger Goalie Jens Berger. In der 55.Minute traf Kinderknecht dann zur 7:5 Führung, wenig später machte Philipp Perin mit dem 8:5 alles klar und ließ die zahlreich erschienenden HCM-Fans endgültig jubeln.
Am Ende stehen drei wichtige Punkte auf dem Konto, die der HCM trotz der kurzen Vorbereitungszeit auf das erste Saisonspiel holen konnte. Dennoch steht Coach Bauer bis zum Heimauftakt am 01.04. gegen Menden noch reichlich Arbeit bevor, der bei seiner Mannschaft vor allem läuferisch noch Luft nach oben sah.
Der Derbysieg konnte aber trotzdem richtig gefeiert werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert