Saisonauftakt für den HCM in Augsburg

Der HC Merdingen startet am kommenden Samstag in Augsburg in die neue Saison in der 2.Bundesliga. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine, die über eine gegensätzliche Struktur und Historie verfügen. Mit dem TV Augsburg bekommt man es im ersten Spiel mit einem der Traditionsvereine im deutschen Inlineskaterhockey zu tun. Der Verein ist mit ca. 5.000 Mitgliedern der größte Breitensportverein in Augsburg, vergleichbar mit der FT Freiburg, hat eine hauptamtliche Geschäftsstelle und eine historisch erfolgreiche Skaterhockeyabteilung. Jahrelang waren die Augsburger das Aushängeschild des Südens in der 1.Bundesliga. 2011 und 2012 wurden die Augsburger deutscher Meister, in den Jahren 2013-2015 sogar dreimal hintereinander Europapokalsieger. Danach folgte der schleichende Absturz, der in der vergangenen Saison mit dem Abstieg aus der 1.Bundesliga endete. Der HCM ist seit Beginn an ein eigenständiger Verein und war in den vergangenen Jahren bis auf eine Ausnahme immer in der 2.Bundesliga Süd unterwegs.

Dementsprechend ist der TVA für den HC Merdingen im ersten Saisonspiel auswärts ein schwerer Brocken. Die Vorbereitung lief für den HCM witterungsbedingt eher schwierig, da aufgrund der Minusgrade nur mit suboptimalen Bedingungen möglich war. Dementsprechend früh kommt das Spiel im Kalender der Merdinger, die gerne etwas später in die Saison gestartet wären. Dies war aufgrund der vollen Terminkalender leider nicht möglich.

Die Augsburger möchten in der 2.Bundesliga Süd als Absteiger oben angreifen, aber auch der HCM hat sich wieder ehrgeizige Ziele gesetzt und will sich als einer der besten 4 Teams für die Playoffs qualifizieren. Mit Coach Anton Bauer ist der HCM auch in dieser Saison an der Bande wieder sehr gut aufgestellt, der Fokus wird auch auf die Weiterentwicklung der Eigengewächse wie Nico Bächle, Henrik und Yannik Schnurr und David Lösch gelegt, die mit regelmäßigen Einsätzen in der 1.Mannschaft ihren nächsten Entwicklungsschritt machen sollen, damit man gerade auch im Herbst über einen breiteren und eingespielten Kader verfügen kann. Das erste Spiel in Augsburg wird daher für den HCM eine Standortbestimmung sein, ehe man dann in Spaichingen am 24.03. und am 07.04. mit dem ersten Heimspiel in den richtigen Saisonrhythmus kommen wird.
Der Spielbeginn am Samstag, 10.03. ist um 18.00 Uhr in der Augsburger TVA-Arena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert