Panthers holen drei Punkte in Freiburg 12:9 Derbysieg zum Saisonauftakt

Der HC Merdingen hat am Samstagabend das Derby bei den Breisgau Beasts mit 12:9 (4:4;3:2;5:3) gewonnen und damit einen geglückten Saisonauftakt hingelegt.

Vor knapp 150 Zuschauern in der Freiburger Jahnhalle gelang dem HCM trotz fehlender Saisonvorbereitung ein knapper Sieg gegen den Lokalrivalen.

Der HCM konnte 10 Feldspielern und zwei Torhütern beim ersten Saisonspiel aufbieten.
Mit dabei auch Youngster Mika Junker, der seit dieser Saison fest zum Kader der ersten Mannschaft gehört und Neuzugang Vitalij Wiesner, der zu dieser Saison von der Beasts-Reserve an den Tuniberg gewechselt ist.
Wiesner steuerte in seinem ersten HCM-Spiel gleich drei Vorlagen zum Sieg bei, bei den Beasts kam er in der vergangenen Saison als Toptorjäger der zweiten Herren, nur einmal im Bundesliga-Team zum Einsatz.

Im ersten Abschnitt ging es hin und her, bei den Merdingern offenbarten sich doch noch einige Abstimmungsfehler in der Defensive, sodass die zwischenzeitlichen Führungen postwendend zu Nichte gemacht werden konnten.

Mit dem Zwischenstand von 4:4 ging es in das zweite Drittel, in dem das Spiel weiterhin offen blieb. Dennis Schopp konnte kurz vor der zweiten Pause seine Mannen zur wichtigen 7:6 Führung schießen.

Im Schlussdrittel waren es allen voran die jungen Spieler Denys Mylyanyk(19) und Mika Junker (16), die für den HCM die weiteren Treffer erzielten. Mylyanyk traf mit seinem dritten Treffer des Tages zur 10:8 Führung, die bis kurz vor Ende der Partie auch Bestand haben sollte.
Thomas Issler traf zum Ende hin zweimal ins verwaiste Beasts-Tor, ein weiterer Treffer der Gastgeber stellte den Endstand von 12:9 für den HCM her.

Kapitän Marc Petermann resümierte nach dem Spiel, dass man in der Offensive die Chancen konsequent genutzt hat und in den wichtigen Phasen des Spiels auch defensiv die Ordnung rein bekam. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war die starke Torhüterleistung. HCM-Goalie Jens Berger wurde auch als Spieler des Abends auf HCM-Seite ausgezeichnet.

Am 28.März steht für den HCM nun das erste Heimspiel an. Zu Gast sind dann die Badgers Spaichingen, die überraschend beim Titelfavoriten in Atting mit 4:5 n.P. gewinnen konnten.

Statistik:
Tor:
Jens Berger (0/1)
Henrik Schnurr (0/0)

Feld:
Marc Petermann (0 Tore/1 Assist)
Thomas Issler (3/0)
Kevin Bitsch (1/1)
Dennis Schopp (1/2)
Nico Bächle (0/1)
Alexander Kinderknecht (1/1)
Dan-Julian Zehner (1/1)
Mika Junker (2/0)
Denys Mylyanyk (3/1)
Vitalij Wiesner (0/3)