HCM bleibt international unter seinen Möglichkeiten

9.Platz beim Europapokal der Pokalsieger in Tilburg

Der HC Merdingen hat am Wochenende beim Europacup der Pokalsieger den 9.Platz belegt. Das Turnier begann mit der gemeinsamen Anreise am Freitag und der Eröffnungsfeier.
Am Samstagmorgen stand dann das erste Gruppenspiel gegen die Schweizer des IHC Rothrist an. In einem abwechslungsreichen Spiel hieß es am Ende 4:4. Der HCM drehte einen 0:2 Rückstand zu einer 3:2 Führung, kassierte dann wieder zwei Gegentore und konnte kurz vor Schluss noch den 4:4 Ausgleich erzielen, sodass man mit dem Punkt gegen den späteren Gruppenersten zufrieden sein konnte. Im zweiten Duell des Tages traf man auf den deutschen Vertreter aus Kassel. Gegen den deutschen Erstligisten kamen die Panthers überhaupt nicht ins Rollen, zu viele Strafzeiten im ersten Abschnitt bedeuteten einen zunächst deutlichen Rückstand von 0:4,der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Am Ende stand ein 3:6 aus Merdinger Sicht auf der Anzeigetafel gegen den späteren Halbfinalisten. Nach einer längeren Mittagspause spielte der HCM gegen die Red Dragons Altenberg aus Österreich und konnte den ersten Sieg einfahren. In einem engen Match gewann der HCM mit 3:2 und konnte im letzten Spiel gegen die Niederländer aus Utrecht, sogar noch den 3.Platz in der 5er Gruppe erreichen und somit den direkten Einzug ins Viertelfinale. Doch leider kam es im letzten Spiel am Samstag anders und es gab eine 2:4 Niederlage gegen Utrecht und man musste sich mit dem 4.Platz begnügen und einem Qualispiel ums Viertelfinale um 8.00 Uhr morgens gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt.
Das Spiel gegen die Österreicher ein Spiegelbild des bisherigen Turnierverlaufs. Im ersten Abschnitt stand es 2:2 und alles war noch offen. Im zweiten Drittel kassierte man noch drei Gegentreffer und verlor das Spiel 2:5. Damit war der Traum vom Viertelfinale beendet. Mangelnde Chancenauswertung, zu viele Strafzeiten (teilweise unberechtigt, teilweise unnötig), keine überragende Torhüterleistung, wie bei manch einem Konkurrenten, waren sicherlich Gründe für das frühe Ausscheiden. Die Haupterkenntnis war jedoch, dass ein nachlässiges Defensivverhalten auf diesem Niveau eiskalt bestraft wird.
Im letzten Spiel um Platz 9 konnte der HCM ohne Druck frei aufspielen und gewann das Spiel gegen den vorherigen Gruppengegner Altenberg souverän mit 4:1. Das Turnier gewannen die Rockets Essen, die ihren Titel verteidigen konnten.
Für den HCM stand am Ende ein 9.Platz, der als Zweitligist im Vergleich gegen die internationalen Pokalsieger und Finalisten ordentlich ist. Allerdings ist klar, dass sich der HCM bei diesem Turnier mehr erhofft hat. Nach der Siegerehrung und dem Pokal wich auch die Enttäuschung und die erste Teilnahme am Europapokal konnte auf der Heimfahrt noch gefeiert werden.
Ab sofort gilt der volle Fokus wieder dem Ligabetrieb. Bereits am Wochenende steht der HCM vor dem ersten Auswärtswochenende. Gegner sind die Mendener Mambas und die Rhein-Main Patriots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert