Platz 1 nach der Hauptrunde 8:7 n.P Sieg gegen Langenfeld für den HCM

Der HC Merdingen hat am Samstagabend gegen die Langenfeld Devils das letzte Saisonspiel mit 8:7 (3:2;3:3;1:2) n.P gewonnen.
In einem von Anfang an sehr spannenden Spiel boten die Gäste aus Langenfeld dem Spitzenreiter Paroli und sahen zum Ende der Partie wie der Sieger aus.

Die Gäste gingen im ersten Drittel auch in Überzahl in Führung, auf HCM-Seite trafen dann Kinderknecht (2) und Issler zum 3:2 Pausenstand nach dem ersten Drittel. Kurz vor Ende des ersten Drittels erhielt der HCM eine 5+2 minütige Strafzeit und überstand dann zu Beginn die 7-minütige Unterzahl schadlos. Kurz danach gelang den Devils dann noch der Ausgleich zum 3:3. Kinderknecht, Bitsch und Petermann trafen jedoch in der zweiten Hälfte nochmal für den HCM, sodass zum Ende des zweiten Drittels wieder der Torabstand mit 6:5 hergestellt war.

Im Schlussdrittel nahm der HCM wieder zu viele Strafzeiten und Langenfeld konnte mit den Überzahltoren 4 und 5 die Partie zum 6:7 drehen. Der HCM setze zum Ende der Partie bei 3 vs 3 alles auf eine Karte und nahm den Torhüter heraus, vier Sekunden vor Schluss netzte dann Kinderknecht zum vierten Mal ein und traf zum umjubelten 7:7 Ausgleich.

Im anschließenden Penaltyschiessen gab es auf beiden Seiten erst 9 gescheiterte Versuche, bis Dennis Schopp den entscheidenden Penalty verwandelte.

Statistik zum Spiel:
Tor: Jens Berger
Henrik Schnurr
Feld:
Marc Petermann (1/1)
Dennis Schopp (1/0)
Max Sauer (0/1)
Thomas Issler (1/3)
Nico Bächle (0/1)
Dan-Julian Zehner (0/0)
Denys Mylyanyk (0/0)
Alexander Kinderknecht (4/1)
Kevin Bitsch (1/0)

Damit steht der HCM mit 35 Punkten auf Tabellenplatz 1 nach der Hauptrunde. Dies erreichte man vor allem als bestes Auswärtsteam der Liga, auf den fremden Plätzen holte man 15 Punkte aus 7 Spielen.
Zuhause gaben die Merdinger nur einen Punkt ab mit dem Sieg nach Penalty gegen Langenfeld (Kassel und Atting blieben zuhause ungeschlagen).
Der HCM stellte zum wiederholten Male den besten Sturm der Liga mit 190 Treffern, überraschend ist jedoch dass der HCM auch die zweitbeste Verteidigung stellt mit 102 Gegentreffern. Der HCM stellt mit Robert Peleikis 70 Scorerpunkte auch den Topscorer der Liga und ist in den Top 20 mit fünf Spielern vertreten ( 2.Nikolas Linsenmaier 60 Punkte, 5.Alexander Kinderknecht 47 Punkte, 11. Dennis Schopp 30 Punkte, 19. Marc Petermann 27 Punkte)

In den Playoffs trifft man nun auf den Tabellenvierten der 2.Bundesliga Nord, die Reserve der SHC Rockets Essen.

Das erste Spiele findet am Wochenende 05.10/06.10 auswärts statt. Das Rückspiel bestreitet der HCM dann zuhause am Wochenende 19.10/20.10